PRESSEMITTEILUNG: Saarbrücken, 03. Juni 2024

AI as a Service: EVANA und Noerr stellen neues KI-Tool für Legal Due Diligence bei Immobilientransaktionen vor

Saarbrücken, 03. Juni 2024 – Die EVANA AG und die Real Estate Investment Group der führenden Wirtschaftskanzlei Noerr kooperieren bei der Entwicklung eines neuen KI- Tools für die automatisierte Extraktion von immobilienspezifischen Dokumenten. Noerr wird das neue Tool zudem als erster Pilotkunde nutzen.

In der Entwicklungsphase haben Noerr und EVANA das System gemeinsam auf die automatisierte Extraktion von Grundbuchauszügen trainiert. Dabei werden selbst handschriftliche Streichungen richtig erkannt. Zudem wird das Tool künftig Informationen aus weiteren Dokumenttypen wie Miet- und Dienstleistungsverträgen per Knopfdruck für die Weiterverarbeitung im Legal Due Diligence-Prozess und der Digitalisierung des Immobilienmanagements nutzbar machen. Darauf basierend können spezifische Entscheidungen schneller getroffen und Reportings detaillierter erstellt werden. Die Extraktion erfolgt ISO-konform und ohne Zwischenspeicherung der Daten, um den Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht zu werden.

Das neue KI-Tool kann als Software as a Service unabhängig von weiteren Angeboten von EVANA gebucht werden.

„Die KI-gestützte Klassifikation und Extraktion von immobilienspezifischen Dokumenten ist die DNA unseres Unternehmens. Mit dem neuen Angebot bieten wir diese Möglichkeiten neben Immobilienmanagern nun auch Rechtsanwaltskanzleien an“, erklärt Süleyman Acar, CEO der EVANA AG. „Besonders freue ich mich, dass uns die renommierten Experten der Noerr Real Estate Investment Group bei der Entwicklung direkt in der Praxis unterstützen und wir die Kanzlei als ersten Pilotkunden gewinnen konnten.“

„Die KI-gestützte Transaktionsberatung bildet ein zentrales Zukunftsfeld, zu der das neue Tool von EVANA einen wesentlichen Beitrag leisten kann. Zudem ist die automatisierte Gewinnung einer belastbaren Datenbasis elementare Grundlage der fortschreitenden Digitalisierung der Immobilienwirtschaft“, sagt Christoph Brenzinger, Rechtsanwalt und Partner der Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbH.

Die EVANA AI wird seit Gründung der EVANA AG im Jahr 2015 auf immobilienspezifische Dokumente trainiert und hat aus der Verarbeitung von über 20 Millionen relevanten Daten gelernt. Mit heutigem Stand kann die Künstliche Intelligenz mehr als 360 verschiedene Dokumenttypen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von mehr als 98 Prozent klassifizieren.

Über die Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr antizipiert Entwicklungen, verwandelt Veränderung in Vorteil und öffnet Pfade in die Zukunft: Mit 500 Beraterinnen und Beratern, zuhause in der ganzen Breite und Tiefe des Wirtschaftsrechts, ansässig in zehn Ländern und vernetzt mit Top-Kanzleien weltweit. Der innovative interdisziplinäre Ansatz der Real Estate Investment Group (REIG) von Noerr verknüpft die Gebiete Private Equity, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarkt, Finanzierung, Steuern, Immobilienrecht sowie öffentliches Recht und vereint tiefes wirtschaftliches Verständnis mit hoher juristischer Kompetenz und Innovationskraft. Mit einem Team von mehr als 60 spezialisierten Beraterinnen und Beratern deckt die Real Estate Investment Group dabei die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie ab und liefert ganzheitliche Beratung zu allen rechtlichen und steuerlichen Aspekten. Weitere Infos: www.noerr.com

Über die EVANA AG

Die EVANA AG mit Hauptsitz in Saarbrücken hat die Plattform EVANA360 entwickelt, die Unternehmen in der Immobilienwirtschaft ganzheitlich digital abbildet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden alle relevanten Daten aus Dokumenten, Prozessen und externen Quellen extrahiert, strukturiert und intelligent ausgewertet. Über die Plattform lassen sich mit sehr hoher Detailtiefe verschiedene Strukturen abbilden, von der Objekt- bis zur Gesellschaftsebene. Durch die zentrale Zusammenführung und Vereinheitlichung der Daten integriert EVANA bisherige Teillösungen. Unternehmen gewinnen so eine umfassende, transparente und sichere Grundlage für Entscheidungen. Die selbst lernende Plattform lässt sich individuell modular anpassen und an jede bestehende Unternehmenssoftware andocken. Sie bildet somit das digitale Herz jedes Unternehmens der Immobilienwirtschaft. Zu den Technologiepartnern und Kunden des PropTechs zählen führende Unternehmen der Immobilien- und Rechtsbranche. Das 2015 gegründete PropTech wurde mehrfach für die technologische Lösung ausgezeichnet und engagiert sich in der Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz. Weitere Infos: www.evana.ai

Andy Dietrich
Strategiekollegen GmbH Telefon: +49 170 228 32 99
Mail: andy@strategiekollegen.de

Mehr Beiträge

PRESSEMITTEILUNG: Saarbrücken, 05. Dezember 2023

Ampega entscheidet sich für EVANA Saarbrücken, 05. Dezember 2023 – Ampega, der Vermögensverwalter des Talanx-Konzerns, hat sich im Immobilien-Asset-Management für EVANA360 als Dokumentenmanagement-System (DMS) entschieden.

Unsere KI bleibt die Ruhe selbst!

📞 „…da hat das Telefon geklingelt und alles ging so schnell… und naja… jetzt können wir die Akte nicht mehr finden.“ So oder so ähnlich