PRESSEMITTEILUNG: Saarbrücken, 25. April 2024

AI as a Service: EVANA bringt KI-Tool für Legal Due Diligence bei Immobilientransaktionen auf den Markt

Saarbrücken, 25. April 2024 – Die EVANA AG hat ein neues KI-Tool für die automatisierte Extraktion von immobilienspezifischen Dokumenten entwickelt. Anwender können damit per Knopfdruck relevante Informationen aus Grundbuchauszügen, Miet- und Dienstleistungsverträgen sowie weiteren Dokumenttypen extrahieren und dadurch für die Weiterbearbeitung automatisiert nutzbar machen. Anwendungsfälle sind für Kanzleien und Rechtsanwaltsgesellschaften im Rahmen der Legal Due Diligence von Immobilientransaktionen interessant sowie für Immobilienmanager, die Daten- Transparenz in ihren Dokumentbestand bringen wollen. Darauf basierend können spezifische Entscheidungen schneller getroffen und Reportings detaillierter per Knopfdruck erstellt werden. Die Extraktion erfolgt ISO-konform und ohne Zwischenspeicherung der Daten, um den Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht zu werden. Das neue KI-Tool kann als Software as a Service unabhängig von weiteren Angeboten von EVANA gebucht werden.

„Die KI-gestützte Klassifikation und Extraktion von immobilienspezifischen Dokumenten ist die DNA unseres Unternehmens. Mit dem neuen Angebot bieten wir diese Möglichkeiten neben Immobilienmanagern nun auch Kanzleien und Rechtsanwaltsgesellschaften für die Automatisierung und Effizienzsteigerung von Legal Due Diligence-Prozessen an“, erklärt Süleyman Acar, CEO der EVANA AG. „Wir sind damit unserer Vision, Dokumente zu Daten zu transformieren und dadurch unseren Kunden bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, einen großen Schritt nähergekommen.“

Die EVANA AI wird seit Gründung der EVANA AG im Jahr 2015 auf immobilienspezifische Dokumente trainiert und hat aus der Verarbeitung von über 20 Millionen relevanten Daten gelernt. Mit heutigem Stand kann die Künstliche Intelligenz mehr als 360 verschiedene Dokumenttypen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von mehr als 98 Prozent klassifizieren.

Über die EVANA AG

Die EVANA AG mit Hauptsitz in Saarbrücken hat die Plattform EVANA360 entwickelt, die Unternehmen in der Immobilienwirtschaft ganzheitlich digital abbildet. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz werden alle relevanten Daten aus Dokumenten, Prozessen und externen Quellen extrahiert, strukturiert und intelligent ausgewertet. Über die Plattform lassen sich mit sehr hoher Detailtiefe verschiedene Strukturen abbilden, von der Objekt- bis zur Gesellschaftsebene. Durch die zentrale Zusammenführung und Vereinheitlichung der Daten integriert EVANA bisherige Teillösungen. Unternehmen gewinnen so eine umfassende, transparente und sichere Grundlage für Entscheidungen. Die selbst lernende Plattform lässt sich individuell modular anpassen und an jede bestehende Unternehmenssoftware andocken. Sie bildet somit das digitale Herz jedes Unternehmens der Immobilienwirtschaft. Zu den Technologiepartnern und Kunden des PropTechs zählen führende Unternehmen der Immobilien- und Rechtsbranche. Das 2015 gegründete PropTech wurde mehrfach für die technologische Lösung ausgezeichnet und engagiert sich in der Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz. Weitere Infos: www.evana.ai

Andy Dietrich
Strategiekollegen GmbH Telefon: +49 170 228 32 99
Mail: andy@strategiekollegen.de

Mehr Beiträge

PRESSEMITTEILUNG: Saarbrücken, 05. Dezember 2023

Ampega entscheidet sich für EVANA Saarbrücken, 05. Dezember 2023 – Ampega, der Vermögensverwalter des Talanx-Konzerns, hat sich im Immobilien-Asset-Management für EVANA360 als Dokumentenmanagement-System (DMS) entschieden.

Unsere KI bleibt die Ruhe selbst!

📞 „…da hat das Telefon geklingelt und alles ging so schnell… und naja… jetzt können wir die Akte nicht mehr finden.“ So oder so ähnlich